Publikationen - Jürgen Schmidt-Hillebrand
363
blog,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

Publikationen

erschienen in: ögg2015-05-06-schmidt erschienen in: GENOGRAPH3:15 Wirkungslosigkeit von Floriane Kappler und Jürgen Schmidt-Hillebrand Zunehmende Komplexität und Vielfalt von Aufgaben kennzeichnen den Arbeitsalltag vieler Führungskräfte. Die Zunahme von regulatorischen Bestimmungen und ein tiefgreifender Veränderungsdruck durch Marktveränderungen führen zu einer Vielzahl zusätzlicher Aufgaben. Dies verändert die Aufgaben und Tätigkeiten auch der Mitarbeiter...

erschienen in: oegg2013-09-10-schmidt Neukunden-Akquise und Marktbearbeitung - Ein Buch mit sieben Siegeln? Verkaufsprofis kennen das Gefühl, nur noch über den Preis verkaufen zu können. Diese Strategie erzeugt jedoch immer höhere Vergleichbarkeit und einmal begonnen, kann man aus dem Preis-Dumping-Spiel kaum noch aussteigen. Die eigentlichen Leistungen und die Qualität der...

Gute Führungsarbeit zeichnet sich durch Deutung und Sinngebung aus. Werden Entscheidungen erklärt, können sie auch von den Mitarbeitern in diese Richtung gedeutet werden.  Rollenverständnis und Erwartungsklärung Grundsätzlich ist die Frage nach dem eignen Rollenverständnis Ausgangspunkt  für die eigne Klärung und Erklärung dessen, was für einem selbst Führung...

Am Beispiel der Druck- und Medienindustrie kann erkannt werden, welche Bedeutung die qualifizierte Weiterbildung der Führungskräfte für den Unternehmenserfolg hat. Hierbei geht es neben den technischen Qualifikationen vor allem um die sozialen Kompetenzen der Führungskräfte. Die so weiterentwickelte Unternehmenskultur inspiriert und motiviert alle Mitarbeiter. Autor: Jürgen...

Zukunftsfähigkeit durch passgenaue Schlüssel-Kompetenzen Der Verband Druck und Medientechnik in Wien erhält eine Akademie Die gesamte Entwicklung in der Druck und Medienbranche stellt sehr hohe Anforderungen an Geschäftsführer, Führungskräfte und an die Mitarbeiter, vor allem auch in nicht-technischem Fachgebieten.  Die hierzu entwickelten Weiterbildungsangebote  der Verbands-Akademie sind auf...

Kunden entscheiden sich nicht rein anhand von Preisen für einen Anbieter. Gerade in den Märkten sehr ähnlicher und vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen brauchen Verkäufer Qualitäten, die sich positiv unterscheiden. Autor: Jürgen Schmidt-Hillebrand Die gegenwärtige Situation vieler Betriebe ist alles andere als zufriedenstellend. Scheinbar herrscht ein aggressives Preisdiktat...

Zukunftsfähigkeit durch passgenaue Schlüssel-Kompetenzen Der Verband Druck und Medien erhält eine Akademie Die gesamte Entwicklung in der Druck und Medienbranche stellt sehr hohe Anforderungen an Geschäftsführer, Führungskräfte und an die Mitarbeiter, vor allem auch in nicht-technischem Fachgebieten.Die hierzu entwickelten Weiterbildungsangeboteder Verbands-Akademie sind auf die Betriebe der Branche...

Mängel bei Nachwuchsplanung und Führungskräfteentwicklung stellen auch in der Druck- und Medienbranche ein erhebliches Betriebsrisiko dar. In einigen deutschsprachigen Regionen macht sich bereits heute ein zunehmender Mangel an Fachkräften bemerkbar. In vielen Betrieben ist es außerdem nicht einfach, frei werdende Führungspositionen adäquat zu besetzen. Dabei ist...

Die Erfolgsquote kann Verkäufer so unter Druck setzen, dass eine Vielzahl von Kundenwünschen unterschätzt oder auch schlicht übersehen wird. Es sind nicht allein Preis und Termin, die über die Auftragsvergabe entscheiden. Um allerdings Kundenorientierung vom Erstkontakt über Angebotserstellung, Produktion, Weiterverarbeitung und Auslieferung zum Ausdruck bringen...

Die Kunden haben ihre Ansprüche verändert. Sie erwarten nicht mehr allein technische Qualität, sondern auch echte Dienstleistung und unkomplizierte Zusammenarbeit. Wer sich zu einseitig nur auf die weitere Technisierung seines Betriebs konzentriert, kann mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten. Der Erfolg der Zukunft wird sehr...