FAQ
#INHALTLICH
Mit welchen Werkzeugen und Methoden arbeiten Sie, Herr Schmidt-Hillebrand?
Stellen Sie in Ihren Workshops Unterlagen und Materialien zu den Inhalten zur Verfügung?
Gibt es die Möglichkeit, vorab einen Überblick über typische Workshop-Themen und Inhalte zu bekommen?
Was sind die wenig bekannten Fakten Ihrer Dienstleitung/Angebote?
Darüber hinaus ist weniger bekannt, dass ich im Laufe meiner Berufsjahre eine mir wichtige Vorgehensweisen verfeinert und weiterentwickelt habe. Die Idee der wertschätzenden und motivierenden Bestandsaufnahme (Appreciative Inquiry). Im Laufe der Jahre habe ich diese Idee differenziert: Ich schaue mit meinen Kunden nach dem, was positiv ist, aber als selbstverständlich erlebt wird. Dies ist auf Klientenseite in der Regel nicht bewusst. Ebenso gehören die erlebten Mühen und Schwierigkeiten zu einer vollständigen Bestandsaufnahme. Darin liegen meiner Erfahrung nach oft die Lernchancen und das Entwicklungspotenzial als Person und als Team.
Was ist digitale Transformation und ist dies für mich und mein Unternehmen überhaupt relevant?
Das ist auch meine Überzeugung. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind heute noch nicht abschätzbar, werden aber tiefgreifend sein. Alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse sind davon betroffen. Was das für Sie konkret bedeutet, können wir sehr gerne in einem Gespräch miteinander anschauen.
Welche Themenfelder und Inhalte bearbeiten Sie nicht?
Warum sind Werte so wichtig für mein Unternehmen? Kann ich nicht auch ohne sie erfolgreich sein?
Was sind Ihre Qualifikationen?
Als Business-Coach und Organisationsentwickler habe ich mehrjährige Weiterbildungen absolviert. Dabei schöpfe ich aus unterschiedlichen Schulen und Arbeitsansätzen. Mir ist das systemische Arbeiten ebenso vertraut, wie das psychodynamische Verstehen von individuellen Prozessen und Gruppenprozessen.
Mitunter habe ich mich zertifiziert für die Gestaltung von Transferwirksamkeit. Denn wirksame und nachhaltige Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sowie Ihre persönliche Wirksamkeit im beruflichen und privaten Leben bedeuten mir sehr viel.
Ich bin ausgebildeter Mediator. Unterschiedliche Standpunkte und Konflikte gehören für mich zum Leben und Arbeiten. Statt Positionen einzunehmen ist Überparteilichkeit hierbei die Haltung, die ich als Mediator beziehe.
Abgesehen von den regelmäßigen Weiterbildungen, in die ich jedes Jahr Zeit investiere, lerne ich direkt durch direktes Handeln. Auch aus eigenen betrieblichen Erfahrungen kenne ich die Führungsarbeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen. In über 25 Jahren Berufserfahrung entsteht somit klare Feldkompetenz.
Was ist Ihre Kernkompetenz?
Eine Arbeitsbeziehung gestalten, die Entwicklung fördert und Veränderung ermöglicht.
Woher nehmen Sie Ihre Motivation, sich mit den Problemen anderer Menschen und Unternehmen ‘rumzuschlagen‘?
Stellen Sie sich vor, Sie und Ihr Team blicken an Ihrem freien Tag auf die kommende Woche und freuen sich darauf, selbst anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen engagiert zu starten. Genau das ist meine Vision — das ist mein Antrieb.
Was sind die Gerüchte und Mythen Ihrer Branche, mit denen sie ein für alle Mal aufräumen möchten?
NEIN: Denn dann wäre man lediglich Tool-Anwender und nicht Coach, Berater oder Sparring-Partner. Es ist eine Haltung Ihnen gegenüber, Ihr Coach, Berater, Sparring-Partner oder Mentor zu sein. Dazu gehört es, selbst bewährte Tools über Bord zu werfen, wenn diese sich im gewählten Kontext als nicht förderlich zeigen. Nicht das Tool ist wesentlich, sondern der Mensch.
2. Veränderung sei schnell umgesetzt.
NEIN: Denn dann würden nicht so viele Menschen und Unternehmen mit Veränderung hadern und wieder in ihren alten Trott zurückfallen. Für nachhaltige Veränderung und Entwicklung braucht es Zeit.
3. Reden bringe nichts.
DOCH: Meine Arbeit findet im Dialog statt. Kommunikation ermöglicht Austausch. Sie reflektiert und klärt und führt dadurch zu besseren Entscheidungen.
Was sind die häufigsten Probleme, denen Sie in Unternehmen begegnen?
Doch die dabei entstehende Geschwindigkeit der Veränderungen bringt viele Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich. Einerseits gibt es einen Wandel bei den Kunden und den Märkten. Andererseits brauchen die Führungsarbeit und die Arbeitskultur in diesen Prozessen besonders hohe Achtsamkeit. Hinzu kommt die Frage, wie organisieren wir uns heute und morgen als Team oder Betrieb und wie wollen wir uns künftig ausrichten. Was treibt uns dabei an und wie unterscheiden sich unsere Dienstleistungen?
Diese Fragen klären Menschen. Menschen mit Werten, Bedürfnissen, Ängsten und mit der individuellen Motivation. Das führt häufig zu starken Konflikten im Team oder zwischen Teams, mit denen es umzugehen gilt.
Sind Sie auch mal am Ende mit Ihrem Latein und was passiert dann?
#ORGANISATORISCH
Wann sind Ihre Öffnungszeiten?
Wie kann ich am besten einen Termin mit Ihnen vereinbaren?
Wie lange muss ich für ein Coaching in der Regel warten?
Ist das Erstgespräch kostenfrei und unverbindlich?
Wie und wo findet das Erstgespräch statt?
Wie läuft ein Coaching bei Ihnen ab?
Wie lang ist eine Coaching-Einheit?
Mit wie vielen Coaching-Einheiten kann ich durchschnittlich rechnen?
Welchen zeitlichen Abstand empfehlen Sie zwischen den einzelnen Coaching-Einheiten?
Bieten Sie auch Gruppen-Coachings an?
Bieten Sie auch Pakete an?
Was kann ich selbst dafür tun, damit das Coaching oder der Workshop effizient und zielführend für mich ist?
Besonders wesentlich sind die Nachbereitung und die Transfer-Phase. Hierfür biete ich Ihnen eine besondere Unterstützung an. Die Transferwirksamkeit (also Erkenntnisse in die Praxis zu holen) des Coachings und der Workshops ist mir ein besonderes Anliegen.
Wie bereite ich mich / mein Team / meine Mitarbeiter auf einen Workshop vor?
Wie groß sind die Teilnehmergruppen in den Workshops?
Ebenso sind nach vorheriger Absprache und Klärung auch Tages-Workshops für Einzelpersonen möglich.
Wie kurzfristig können Sie einen Workshop durchführen? Gibt es Anmeldefristen?
Was passiert nach dem Workshop? Wie gelingt der Wissenstransfer in den Arbeitsalltag?
Was sind die Bedingungen, damit eine Werkstatt stattfinden kann?
An welchen Orten finden Ihre Coaching- und Workshop-Einheiten statt?
Coachen Sie auch online oder am Telefon?
Ist es möglich, vorab Referenzen von Ihnen zu erhalten?
#PERSÖNLICH
Mit welchen Anliegen bin ich bei Ihnen richtig, Herr Schmidt-Hillebrand?
Ich kann mich zwischen den Werkstatt-Formaten (Führungs‑, Akquise‑, Organisations- und Zukunfts-Werkstatt) nicht entscheiden, weil alles relevant ist. Was soll ich tun?
Was ist der Unterschied zwischen Beratung, Coaching, Mentoring und Sparring?
- Kommen Sie mit einer fachlichen Fragestellung zu mir kommen, wird unser Gespräch eher beratend sein.
- Im Coaching begleite ich Sie vor allem durch meine Fragen, die Ihr Anliegen strukturieren, bearbeitbar machen und stets Ihre persönlichen Ressourcen aktivieren.
- Stehen Sie vor gravierenden Entscheidungen oder Konflikten, hilft es, Schritt für Schritt verschiedene Handlungsoptionen durchzugehen. Dann stehe ich Ihnen als Sparring-Partner zu Seite.
- Das Mentoring geht über längere Zeiträume, wenn Sie grundlegende Entwicklungen und Veränderungen anstreben.
In unserer Arbeit wählen wir gemeinsam die Form der Zusammenarbeit aus, die Ihnen guttut und erfolgversprechend ist.