FAQ
#INHALTLICH
Mit welchen Werkzeugen und Methoden arbeiten Sie, Herr Schmidt-Hillebrand?
Grundsätzlich bin ich kein „Tool“-Betreiber. Ich „repariere“ keine Klienten mit Coaching-Werkzeugen und presse niemanden in eine standardisierte Blaupause. Wie gehe ich stattdessen vor? Ich begegne Ihnen aus meiner Profession heraus in einer förderlichen und ermutigenden Haltung, die für Sie maximal unterstützend sein muss. Dabei teile ich mit Ihnen alles Wissen aus über 25 Jahren Berufserfahrung inklusive meinem Erfahrungsschatz aus meinen Weiterbildungen und Supervisionen, an denen ich regelmäßig teilnehme. Es gibt keinen vorgegebenen Weg. Gemeinsam spüren wir den Weg auf, der für Sie stimmig ist.
Stellen Sie in Ihren Workshops Unterlagen und Materialien zu den Inhalten zur Verfügung?
Je nach Vereinbarung erhalten Sie entsprechende Materialien. Insbesondere für die Vorbereitung und Nachbereitung Ihres Workshops werden hilfreiche Unterlagen entwickelt. Hierbei liegt mir die Transferwirksamkeit sehr am Herzen. Um Gelerntes nachhaltig in der Praxis zu verankern. Deshalb habe ich mich am Institut für Transferwirksamkeit zum Certified Transfer Designer weitergebildet und zertifizieren lassen.
Gibt es die Möglichkeit, vorab einen Überblick über typische Workshop-Themen und Inhalte zu bekommen?
Jeder Workshop ist ein individueller Maßanzug. Er unterscheidet sich in seiner Einzigartigkeit von allen anderen. Dies hat mit der Individualität der Teilnehmenden, den Besonderheiten des Betriebes und seines Marktumfeldes zu tun. Es gibt Klassiker-Themen, die häufiger als relevant erachtet werden. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch darüber sprechen.
Was sind die wenig bekannten Fakten Ihrer Dienstleitung/Angebote?
Grundsätzlich fühle ich mich als Partner auf Zeit. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Sie in Ihrem Anliegen zu begleiten und zusammen das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihrem Team zu erzielen.
Darüber hinaus ist weniger bekannt, dass ich im Laufe meiner Berufsjahre eine mir wichtige Vorgehensweisen verfeinert und weiterentwickelt habe. Die Idee der wertschätzenden und motivierenden Bestandsaufnahme (Appreciative Inquiry). Im Laufe der Jahre habe ich diese Idee differenziert: Ich schaue mit meinen Kunden nach dem, was positiv ist, aber als selbstverständlich erlebt wird. Dies ist auf Klientenseite in der Regel nicht bewusst. Ebenso gehören die erlebten Mühen und Schwierigkeiten zu einer vollständigen Bestandsaufnahme. Darin liegen meiner Erfahrung nach oft die Lernchancen und das Entwicklungspotenzial als Person und als Team.
Was ist digitale Transformation und ist dies für mich und mein Unternehmen überhaupt relevant?
Ja, die digitale Transformation ist für Sie relevant. Um es mit dem Wort von Nicholas Negroponte auszudrücken: “What ever can be digital, will be digital“.
Das ist auch meine Überzeugung. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind heute noch nicht abschätzbar, werden aber tiefgreifend sein. Alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse sind davon betroffen. Was das für Sie konkret bedeutet, können wir sehr gerne in einem Gespräch miteinander anschauen.
Welche Themenfelder und Inhalte bearbeiten Sie nicht?
Ich biete keine rechtliche oder betriebswirtschaftliche Beratung an. Ebenso übernehme ich keine Aufträge, die darauf abzielen, mit unfairen Vorgehensweisen und Methoden auf Kosten anderer Menschen, Gruppen oder Organisationen eigene Vorteile zu erringen.
Warum sind Werte so wichtig für mein Unternehmen? Kann ich nicht auch ohne sie erfolgreich sein?
Werte steuern unser Leben und unser Arbeiten. Werte helfen, uns zu orientieren und Entscheidungen zu treffen. Doch: Werte sind in der Regel nicht immer bewusst. Durch die Klärung von Werten können wir über unsere Werte sprechen und mit anderen darüber in ein Gespräch gehen. Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass der Austausch und das Gespräch über Werte die vorhandenen Konflikte erheblich reduziert sowie die Zusammenarbeit und die Kommunikation fördert.
Was sind Ihre Qualifikationen?
Lernen ist für mich ein lebenslanger Prozess voller Freude. Dieser Prozess gestaltet sich für mich in unterschiedlichster Weise. Längere Weiterbildungen, Mastermind-Gruppen, Supervision und individuelles Lernen durch Webinare, Podcasts, Bücher. Und selbstverständlich passiert intensives Lernen bei jeder Aufgabe, die ich angehe und in jedem Projekt.
Als Business-Coach und Organisationsentwickler habe ich mehrjährige Weiterbildungen absolviert. Dabei schöpfe ich aus unterschiedlichen Schulen und Arbeitsansätzen. Mir ist das systemische Arbeiten ebenso vertraut, wie das psychodynamische Verstehen von individuellen Prozessen und Gruppenprozessen.
Mitunter habe ich mich zertifiziert für die Gestaltung von Transferwirksamkeit. Denn wirksame und nachhaltige Entwicklungs- und Veränderungsprozesse sowie Ihre persönliche Wirksamkeit im beruflichen und privaten Leben bedeuten mir sehr viel.
Ich bin ausgebildeter Mediator. Unterschiedliche Standpunkte und Konflikte gehören für mich zum Leben und Arbeiten. Statt Positionen einzunehmen ist Überparteilichkeit hierbei die Haltung, die ich als Mediator beziehe.
Abgesehen von den regelmäßigen Weiterbildungen, in die ich jedes Jahr Zeit investiere, lerne ich direkt durch direktes Handeln. Auch aus eigenen betrieblichen Erfahrungen kenne ich die Führungsarbeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen. In über 25 Jahren Berufserfahrung entsteht somit klare Feldkompetenz.
Was ist Ihre Kernkompetenz?
In Dialog gehen. Zuhören. Verstehen. Ermutigen. Impulse geben.
Eine Arbeitsbeziehung gestalten, die Entwicklung fördert und Veränderung ermöglicht.
Woher nehmen Sie Ihre Motivation, sich mit den Problemen anderer Menschen und Unternehmen ‘rumzuschlagen‘?
Es ist meine Passion. Es ist mir ein Herzensanliegen. Ich will Menschen in Unternehmen und Organisationen hilfreich zur Seite zu stehen. Die Arbeitswelt prägt das Leben jedes einzelnen Menschen erheblich. Die Zufriedenheit der Menschen im Betrieb ermöglicht maßgeblich den Unternehmenserfolg.
Stellen Sie sich vor, Sie und Ihr Team blicken an Ihrem freien Tag auf die kommende Woche und freuen sich darauf, selbst anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen engagiert zu starten. Genau das ist meine Vision — das ist mein Antrieb.
Was sind die Gerüchte und Mythen Ihrer Branche, mit denen sie ein für alle Mal aufräumen möchten?
1. Es brauche nur gute Tools, die man als Coach und Berater anwendet.
NEIN: Denn dann wäre man lediglich Tool-Anwender und nicht Coach, Berater oder Sparring-Partner. Es ist eine Haltung Ihnen gegenüber, Ihr Coach, Berater, Sparring-Partner oder Mentor zu sein. Dazu gehört es, selbst bewährte Tools über Bord zu werfen, wenn diese sich im gewählten Kontext als nicht förderlich zeigen. Nicht das Tool ist wesentlich, sondern der Mensch.
2. Veränderung sei schnell umgesetzt.
NEIN: Denn dann würden nicht so viele Menschen und Unternehmen mit Veränderung hadern und wieder in ihren alten Trott zurückfallen. Für nachhaltige Veränderung und Entwicklung braucht es Zeit.
3. Reden bringe nichts.
DOCH: Meine Arbeit findet im Dialog statt. Kommunikation ermöglicht Austausch. Sie reflektiert und klärt und führt dadurch zu besseren Entscheidungen.
Was sind die häufigsten Probleme, denen Sie in Unternehmen begegnen?
Zentrales Hauptthema ist oft: Wie kommen wir als Unternehmen oder Team aus der eher erfolgsarmen in eine erfolgreiche Situation und wie gestalten wir den Veränderungsprozess?
Doch die dabei entstehende Geschwindigkeit der Veränderungen bringt viele Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich. Einerseits gibt es einen Wandel bei den Kunden und den Märkten. Andererseits brauchen die Führungsarbeit und die Arbeitskultur in diesen Prozessen besonders hohe Achtsamkeit. Hinzu kommt die Frage, wie organisieren wir uns heute und morgen als Team oder Betrieb und wie wollen wir uns künftig ausrichten. Was treibt uns dabei an und wie unterscheiden sich unsere Dienstleistungen?
Diese Fragen klären Menschen. Menschen mit Werten, Bedürfnissen, Ängsten und mit der individuellen Motivation. Das führt häufig zu starken Konflikten im Team oder zwischen Teams, mit denen es umzugehen gilt.
Sind Sie auch mal am Ende mit Ihrem Latein und was passiert dann?
In einer festgefahrenen Situation, in der ich den Eindruck habe, dass ich meine Ressourcen voll ausgeschöpft habe und Sie dennoch entscheidenden Antrieb benötigen, würde ich Ihnen einen Kollegen oder eine Kollegin empfehlen. Mir geht es um die bestmögliche Unterstützung für Sie.
#ORGANISATORISCH
Wann sind Ihre Öffnungszeiten?
Meine Arbeitszeit richte ich an dem Bedarf und den Möglichkeiten meiner Kunden aus. So kann ich auch Termine an den Randzeiten oder am Wochenende anbieten.
Wie kann ich am besten einen Termin mit Ihnen vereinbaren?
Bitte schreiben Sie mir eine E‑Mail. Ich antworte in der Regel innerhalb eines Tages.
Wie lange muss ich für ein Coaching in der Regel warten?
Erfahrungsgemäß finden wir einen Termin innerhalb von 14 Tagen. In besonders dringenden Situationen geht es auch per Zoom oder Telefon innerhalb von einer Woche.
Ist das Erstgespräch kostenfrei und unverbindlich?
Ein kostenfreies Erstgespräch ist möglich, damit Sie schauen können ob die Chemie stimmt. Hierfür können Sie meinen Online-Kalender bei Terminland nutzen.
Wie und wo findet das Erstgespräch statt?
Damit der Aufwand für Sie niedrig bleibt, können wir per Zoom oder Telefon das Erstgespräch führen. Selbstverständlich ist ein persönliches Gespräch nach Vereinbarung auch in meiner Praxis im raum.14 in Köln möglich.
Wie läuft ein Coaching bei Ihnen ab?
Zu Beginn klären wir gemeinsam sorgfältig Ihr Anliegen und Ihre Situation. Danach fokussieren Sie Ihre Fragestellung, an der wir dann arbeiten.
Wie lang ist eine Coaching-Einheit?
Meiner Erfahrung nach dauert eine Arbeitseinheit – gerade zu Beginn – mindestens 2 bis 3 Stunden.
Mit wie vielen Coaching-Einheiten kann ich durchschnittlich rechnen?
Das hängt von Ihrem Anliegen ab und bitte bedenken Sie: nachhaltige Entwicklung und Veränderungen gehen nicht schnell. Eine ungefähre Zeiteinschätzung zu Ihrem jeweiligen Anliegen kann ich Ihnen im kostenfreien Erstgespräch geben.
Welchen zeitlichen Abstand empfehlen Sie zwischen den einzelnen Coaching-Einheiten?
Auch das ist abhängig von Ihrem Anliegen und der Brisanz. Viele meiner Klienten sehe ich in einem Abstand von 4 bis 12 Wochen; einige kommen in deutlich kürzeren Abständen.
Bieten Sie auch Gruppen-Coachings an?
Ja, Gruppen-Coaching sind möglich. Ab einer Gruppengröße von 12 Teilnehmenden führe ich diese Gruppen-Coachings mit einer Kollegin oder einem Kollegen zu zweit durch. Dies ist aufgrund der gruppendynamischen Prozesse und der Qualitätssicherung erforderlich.
Bieten Sie auch Pakete an?
Gerne können wir auch über Pakete und deren Preise sprechen.
Was kann ich selbst dafür tun, damit das Coaching oder der Workshop effizient und zielführend für mich ist?
Wir werden im Vorgespräch miteinander besprechen, was Sie im Vorfeld überlegen bzw. vorbereiten können. Besonders wesentlich sind die Nachbereitung und die Transfer-Phase. Hierfür biete ich Ihnen eine besondere Unterstützung an. Die Transferwirksamkeit (also Erkenntnisse in die Praxis zu holen) des Coachings und der Workshops ist mir ein besonderes Anliegen.
Wie bereite ich mich / mein Team / meine Mitarbeiter auf einen Workshop vor?
Das Wichtigste ist das gemeinsame Verständnis über den Sinn des geplanten Workshops. Wenn es für alle Teilnehmenden sinnvoll ist, dann haben wir gute Voraussetzungen zum Start. Bitte klären Sie im Team auch Ihre Anliegen und Ihre Erwartungen: Woran machen Sie fest, dass es für Sie ein erfolgreicher Prozess ist? Was sind Sie und Ihr Team bereit dafür zu tun?
Wie groß sind die Teilnehmergruppen in den Workshops?
Eine Teilnehmergruppe von mindestens 2 bis maximal 12 Personen ist möglich. Darüber hinaus führe ich die Workshops zu zweit mit einer Kollegin oder einem Kollegen durch. Ebenso sind nach vorheriger Absprache und Klärung auch Tages-Workshops für Einzelpersonen möglich.
Wie kurzfristig können Sie einen Workshop durchführen? Gibt es Anmeldefristen?
Die zeitliche Durchführung obliegt der individuellen Vereinbarung mit Ihnen. Auch für kurzfristige Anliegen können wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass meine zeitliche Flexibilität dann gegebenenfalls nicht mehr ganz so groß ist.
Was passiert nach dem Workshop? Wie gelingt der Wissenstransfer in den Arbeitsalltag?
Für den Transfer in die Praxis gestalten wir einem individuell auf Ihr Anliegen abgestimmtes Vorgehen. Dabei nutze ich auch meine Online-Akademie von Blink.it
Was sind die Bedingungen, damit eine Werkstatt stattfinden kann?
Ihr Anliegen. Mein Angebot zum Ablauf, Ort, Zeit und Organisation und meinen Konditionen. Der von Ihnen erteilte Auftrag. Und vor allem die Bereitschaft, sich auf den Prozess einzulassen.
An welchen Orten finden Ihre Coaching- und Workshop-Einheiten statt?
Dies vereinbaren wir nach Ihren Wünschen.
Coachen Sie auch online oder am Telefon?
Das Coaching biete ich Ihnen auch per Zoom an. Am Telefon geht es dann, wenn wir uns vorher persönlich kennengelernt haben.
Ist es möglich, vorab Referenzen von Ihnen zu erhalten?
Gerne kann ich Ihnen Referenzen nennen. Einige meiner Klienten haben auf ProvenExpert öffentlich ein Feedback zu ihren Erfahrungen mit mir geschrieben.
#PERSÖNLICH
Mit welchen Anliegen bin ich bei Ihnen richtig, Herr Schmidt-Hillebrand?
Goldrichtig sind Sie, wenn Sie an Ihren Kernthemen motiviert arbeiten wollen. Das können berufliche Herausforderungen, Schwierigkeiten oder Konflikte sein. Oder auch Fragen zu Ihrer persönlichen Entwicklung, wenn Sie eine Entscheidung erarbeiten möchten oder wenn Sie Fragen zu Ihren bisherigen Rollen und Aufgaben haben.
Ich kann mich zwischen den Werkstatt-Formaten (Führungs‑, Akquise‑, Organisations- und Zukunfts-Werkstatt) nicht entscheiden, weil alles relevant ist. Was soll ich tun?
In diesem Fall beginnen wir mit einer wertschätzenden strukturierten Bestandsaufnahme und einem Preview zu Ihrer Situation. Wir identifizieren die Bereiche, die bereits erfolgreich sind und die Themen, die momentan und längerfristig für Sie anstehen. Im Anschluss daran priorisieren wir die Themen, erschließen das Fokus-Thema und damit auch das geeignete Werkstatt-Format.
Was ist der Unterschied zwischen Beratung, Coaching, Mentoring und Sparring?
Der Unterschied ergibt sich aus Ihrem Anliegen:
- Kommen Sie mit einer fachlichen Fragestellung zu mir kommen, wird unser Gespräch eher beratend sein.
- Im Coaching begleite ich Sie vor allem durch meine Fragen, die Ihr Anliegen strukturieren, bearbeitbar machen und stets Ihre persönlichen Ressourcen aktivieren.
- Stehen Sie vor gravierenden Entscheidungen oder Konflikten, hilft es, Schritt für Schritt verschiedene Handlungsoptionen durchzugehen. Dann stehe ich Ihnen als Sparring-Partner zu Seite.
- Das Mentoring geht über längere Zeiträume, wenn Sie grundlegende Entwicklungen und Veränderungen anstreben.
In unserer Arbeit wählen wir gemeinsam die Form der Zusammenarbeit aus, die Ihnen guttut und erfolgversprechend ist.
Wie schnell kann ich Veränderungen bzw. Ergebnisse im Business sehen?
Wachstum und Entwicklung benötigen Zeit. Wer an Blumen zieht, wird ihr Wachstum nicht fördern. Der Zeitraum, der benötigt wird, ist abhängig von Ihrem Anliegen und dem Kontext, in dem Sie sich befinden. In einem Erstgespräch können wir gemeinsam den Arbeitsprozess entwickeln, mit klaren Meilensteinen, Zielen und Aufgaben.
Im Business ‘tote Pferde zu reiten‘ ist Irrsinn, sagen Sie Herr Schmidt-Hillebrand. Woran erkenne ich, dass ich ein totes Pferd reite?
Vorbei ist vorbei. Es ist dann an der Zeit, einen klaren Schluss-Strich zu ziehen, wenn sich aus einer Verbindung (z.B. zu einem Produkt oder Geschäftsmodell) keine ertragreichen Früchte mehr entwickeln. Dann ist es an der Zeit loszulassen. „Vorbei ist vorbei“ — das ist häufig schwer zu akzeptieren und für manche auch schwer erträglich. Ihre Akzeptanz und ein erarbeitetes Commitment dazu sind die Voraussetzungen, um konstruktiv weitergehen zu können.
Was sind die Grundvoraussetzungen, um zusammenzuarbeiten?
Ihre persönliche Motivation und Ihre Bereitschaft, im Gespräch zu reflektieren, die Perspektive zu wechseln und auch über die eigenen gedanklichen Grenzen hinauszugehen.
Bleibt es vertraulich worüber wir sprechen?
Absolute Vertraulichkeit ist Ihnen garantiert. Von mir erfährt niemand, worüber wir reden auch nicht, dass ich für Sie oder für Ihr Unternehmen tätig bin. Deshalb gibt es auch keine klassische Referenzliste auf meiner Website. Selbstverständlich haben sich aber auch langfristige Kunden bereit erklärt, auf Nachfrage eine Referenz auszustellen.