Impulse
Führungskräfte auf dem Prüfstand: Wie zufrieden sind Mitarbeiter*innen?
Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen auch eine Mitarbeiter*innenkrise ausgelöst. Laut dem Job-Report 2021 von Stepstone* ist heute jede und jeder zweite Befragte unzufriedener mit dem aktuellen Arbeitsplatz sowie den Jobaussichten. Das ist eine deutliche…
Krisen – eine besondere Herausforderung für Führungsverantwortliche
Wie reagieren Chefinnen und Chefs in so einer Situation richtig? Zunächst geht es meines Erachtens darum, den Mitarbeitern zu signalisieren, dass ich mich als Chef oder Chefin zuständig fühle für den Umgang mit den großen und kleinen Schwierigkeiten, mich kümmere und…
Den Wandel gestalten: Die Veränderung als eine Chance sehen
Kennen Sie das? Das Alte geht so nicht mehr und das Neue ist noch nicht ganz greifbar. Schwierige Zeiten und Krisen verunsichern. Eine hektische Suche nach Lösungen beginnt. Das Alte wird in Frage gestellt. Gleichzeitig wünschen sich viele Menschen das Alte und bisher…
Führen in einer Krisen-Situation – Krise der Führung?
Die ersten Monate mit Covid-19 sind bewältigt. Zahlreiche Betriebe haben Maßnahmen ergriffen und passen diese an die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen an. In einer Krise steht die Führungsarbeit deutlich stärker im Fokus. Sie ist existenziell bedeutsam, und…
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte heute?
Katharina Küster, bwgv-Akademie interviewt Jürgen Schmidt-Hillebrand am 02.07.2017: Führungskräfte sind mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert: Welche Kompetenzen benötigt heute eine Führungskraft? Hat sich denn wirklich so viel verändert bei den…
Führungskräfte-Werkstatt: Kollegiales Lernen aus, und für die Praxis
Die Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte in der Druck- und Medienbranche steigen stetig. Zum einen sind es die technischen, produktionsbedingten und wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Kundenerwartungen und dem Wettbewerb. Zum anderen wird die…
Wege in die Wirkungslosigkeit – Wie Führung sicher scheitert und was gute Führung wirklich braucht
Zunehmende Komplexität und Vielfalt von Aufgaben kennzeichnen den Arbeitsalltag vieler Führungskräfte. Die Zunahme von regulatorischen Bestimmungen und ein tiefgreifender Veränderungsdruck durch Marktveränderungen führen zu einer Vielzahl zusätzlicher Aufgaben. Dies…